Vielseitigkeit

Unternehmerisch handeln und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.

Das Schülerbüdchen: unsere Schülerfirma

Eigene Ideen umsetzen, im Team arbeiten und an Herausforderungen wachsen – in unserer Schülerfirma erwerben Kinder und Jugendliche wichtige Kompetenzen, um eigenverantwortlich zu handeln. Darüber hinaus begreifen sie spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge. Das Schülercafé ist ein pädagogisches Projekt, welches sich an einem echten Unternehmen orientiert.

Unter dem rechtlichen Dach der Schule planen und verkaufen unsere Schülerinnen und Schüler reale Produkte wie z.B. gesunde Snacks für die Pausen. Die Bandbreite ist aber vielfältig und befindet sich im Aufbau.

Das Modell wird bei uns immer beliebter – nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern sondern auch bei den Lehrkräften, denn die Mitwirkung in einer Schülerfirma motiviert dazu, Eigeninitiative zu übernehmen und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Sich für eine Geschäftsidee zu begeistern, sie zu durchdenken und sie dann in die Tat umzusetzen – das ist ganzheitliches, lebensweltnahes Lernen – handlungsorientierter kann Schule nicht sein.

Gemeinsamer Spaß – Gemeinschaft erleben.

Schulevent: Skifreizeit

Ende Januar findet eine Skifreizeit statt, an der die gesamte Schule teilnehmen kann. Dieses jahrgangsübergreifende Event ist für unsere Schülerinnen und Schüler und unser Kollegium ein absolutes Highlight – eine Woche Ski- und Schneespaß in Tirol.

Es werden Anfänger- und auch Fortgeschrittenenkurse in Ski und Snowboard angeboten. Durch die stufenübergreifende Fahrt wird das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule gefördert, die Schülerinnen und Schüler lernen sich besser kennen und die entspannte Atmosphäre lässt einen sanfteren Einstieg in das neue Schulhalbjahr zu.

Gemeinsamer Spaß – gemeinsame Projekte fördern Gemeinschaft.

Karneval

Mit der jährlichen Teilnahme am Schul- und Veedelszoch, dem größten Kölner Karnevalsevent neben dem Rosenmontagszug, kommt es zum ersten Highlight des Jahres.

Die Teilnahme ist der Höhepunkt und das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den Kindern. Das gemeinsame Planen, Nähen und Basteln der Kostüme, lässt Raum und Zeit zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Der gemeinsame Austausch und das Arbeiten an einem Projekt, das nichts mit den schulischen Inhalten zu tun hat, ist gemeinschaftsstärkend. Zum Abschluss des Tages findet eine gemeinsame Feier in der Schule statt.

Charity – Schule mit Herz

Charity hat an unserer Schule eine lange Tradition. Gemeinsam und in Absprache mit der Eltern- bzw. Schulpflegschaft werden Projekte abgesprochen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Dabei achten wir gemeinsamen auf eine gute Balance aus lokalen, regionalen und überregionalen Projekten.

Feste

Der Schuljahreskalender wird durch Feste komplettiert, die der Schulgemeinschaft die Gelegenheit geben, die Erfolge und das Erreichte gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.

Claudia Agrippina Privatgymnasium – ein starkes Team

An unserer Schule tragen wir Schuloberbekleidung. Damit entziehen wir uns einem möglichen Markenzwang und tragen nach außen, dass wir ein starkes Team sind.

Neue Schüler:innen integrieren sich durch die gemeinsame Kleidung leicht in die Klassengemeinschaft. Der Teamgedanke steht im Vordergrund. Die Schuloberbekleidung wurde durch die Schülervertretung entwickelt und konzipiert. Regelmäßig wird diese durch die SV ergänzt und weiterentwickelt.